Peter Schörghofer
 
01StartseiteBiographyWerkeHolzSteinKrippenSonstiges
   

 

Schon als Ministrant half Peter Schörghofer aus Adnet, geb. 1949, dem Mesner beim Herrichten der Kirchenkrippe.
Beim Erbauer dieser schönen orientalischen Krippe, dem Krippenschnitzer Lorenz Schnöll, konnte er sich neben seiner Lehre als Käser und Milchver-arbeiter die ersten Kenntnisse im Schnitzen erwerben.
Die Schnitzerei ließ ihn nicht mehr los. Nach dem Präsenzdienst durfte er in der bekannten Künstlerwerkstatt von Prof. Jakob Adelhart in Hallein sechs Jahre praktizieren. Dort erwarb er sich Fähigkeiten im Figurenschni-tzen, Vergolden und Fassmalen.
An den letzten Werken seines betagten Meister, die vorwiegend ins Aus-land gingen, war Schörghofer wesentlich beteiligt, sie entstanden großteils aus seiner Hand.

Neben seiner kleinen Landwirtschaft errichtete er eine eigene Werkstätte.
Noch teilzeitbeschäftigt in der nahegelegenen Käserei schnitzt er in seinem Atelier von Krippen bis lebensgroßen Figuren und Skulpturen aller Art. Im Marmordorf Adnet beheimatet, ist es für ihn immer eine besondere Herausforderung Bildnisse in Adneter-Marmor zu schaffen. Er behält sein Können aber nicht nur für sich, sondern ist bemüht, seine Erfahrungen an Interessierte weiterzugeben.
Als Nachfolger von OSR Otto Katzlberger aus Hallein, der im Stift Reichersberg 15 Jahre die Krippenschnitzkurse leitete, führt nun Peter Schörghofer in bewährter Weise diese Tradition weiter. Auch leitete er als Mitglied der Kuchler Krippenfreunde die Figurenschnitzkurse der Ortsgruppe. Eine große Hilfe ist er auch der Jugend beim Schnitzen ihrer Perchten- und gibt bei der Adneter Ortsmusik als Kapellmeister den Ton an. Seinem künstlerischen Ursprung entsprechend gilt seine Vorliebe der sakralen Kunst, wobei die Krippe einen besonderen Stellenwert einnimmt.

 

 
Kontakt